Wandgemälde der Nachkriegszeit in 91438 Bad Windsheim

Das Wandbild ist der letzte Rest des hier in der Nachkriegszeit kurzzeitig ansässigen DP (=displaced persons) Lagers.

Die Konservierung des Wandbildes, welches sich über zwei private Kellerräume erstreckt, wurde mit Unterstützung der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern vom Jüdischen Museum Franken in Fürth veranlasst. Das Wandbild wurde vor Ort vollständig freigelegt und konserviert. Für das Museum wurde das Wandbild professionell fotografiert und als Großfoto in die Dauerausstellung des Museums übernommen. Das Bild ist heute reversibel überputzt.

Bildergalerie

Das vollständige Wandbild: Der Schriftzug lautet: "Jedes Exil führt zum Untergang"

Das vollständige Wandbild: Der Schriftzug lautet: “Jedes Exil führt zum Untergang”